hannegruenmeier

 

 

 

 

 

 

 

 

Startseite

Ausstellungen

Galerie

Statement

Vita

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

             

     


   

Was ist Kunst?

Was ist Kunst? Ist das Kunst? Was ist keine Kunst? Alles ist Kunst!
Neues ausprobieren, frei sein von festgelegten Dogmen.
Das ist für mich, Farbe auf die Leinwand, wegwischen, abkratzen, neu übermalen, zerstören, verwerfen, verbessern, bis ich nichts mehr ändern kann.
Meine Bilder bekommen keinen Titel. Ich möchte dass der Betrachter für sich selbst Emotionen und vielleicht Gegenstände entdeckt, ohne dass ich ihn durch einen Titel die Spannung und das Interesse nehme.
            

Malerei des Informel

Eine Form der NICHT FORM. Informel charakterisiert eine künstlerische Haltung, die das klassische Form- und Kompositionsprinz ebenso ablehnt wie die geometrische Abstraktion und stattdessen eine zwar ebenfalls gegenstandsfreie, aber offene und prozessuale Bildform anstrebt.
Bekannte Künstler des Informel sind Gerhard Richter, Emil Schumacher, Hans Hofman, Bernard Schultze, Antonie Tapies, Wols und noch viele andere Künstler.

Bildbeschreibung
Aus einem stufen- und schichtweise vollzogenen Malprozess heraus, in dem sich die Farben überlagern, auslöschen und schließlich wieder neu zusammengefügt werden, entstehen meine Bilder ohne Vorgabe eines Motivs. Die Abstraktion der
Farben werden durch Willkür, Einfall, Zerstörung und pure Zufälligkeit erzeugt
.
Zitat von Wols:

Der Zufall ist ein großer Meister, da er nämlich kein Zufall ist. Der Zufall besteht nur in unseren Augen. Er ist ein Gehilfe des Meisters Universum.

 

 

 

 

 

 
 
I